Ambulante Hilfen

Fachbereich III

Unsere Leistungen

Die ambulanten Hilfen der Amando Sozialmanagement GbR sind ein für den Einzelfall organisiertes Jugendhilfeangebot. Wir unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche, die sich in Krisen oder besonderen Problemlagen befinden. Mit unserem Angebot möchten wir vorhandene Ressourcen stärken und im Dialog neue Handlungslaternativen entwickeln.

§27 SGB VIII - Hilfen zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung in ambulanter Form sind die am häufigsten eingesetzten erzieherischen Unterstützungsmaßnahmen für junge Menschen und Ihre Familien. Wir stehen den Familien in Erziehungsfragen und bei der Organisierung/Strukturierung des Haushaltes zur Verfügung.

Anspruch auf Hilfe zur Erziehung hat/haben der/die Personenberechtigte(n) dann, wenn eine dem Wohl des Kindes entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für die Entwicklung des betroffenen jungen Menschen geeignet und notwendig ist (§27 Abs. 1 SGB VIII).

§30 SGB VIII - Erziehungsbeistand (EZB)

Der Erziehungsbeistand nach §30 SGB VIII richtet sich an Kinder und Jugendliche, die eine Unterstützung und Begleitung in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung benötigen. Im Zentrum stehen Entwicklungsprobleme des Kindes/Jugendlichen und die Unterstützung der Verselbständigung bei Erhaltung des Lebensbezuges zur Familie. Anfragen zur Erziehungsbeistandschaft erfolgen über das örtlich zuständige Jugendamt.

§31 SGB VIII - Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die sozialpädagogische Familienhilfe nach §31 SGB VIII richtet sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung und Begleitung in ihren Erziehungsaufgaben benötigen. Die Hilfe ist in der Regel auf einen Zeitraum von sechs bis 24 Monate angesetzt und soll den Fokus auf die Ressourcen des sozialen Umfeldes haben. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt werden entsprechend der Bedarfe Fachleistungsstunsen festgesetzt, in denen die Familie Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft erhält.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.